Über Mapuche und Siedler

Home
Tagebuch
Tagebuch
Tagebuch
Mapuche
Die Ureinwohner Araukariens wurden erst 1883, nach über 300 Jahren Wiederstand gegen Konquistadoren besiegt 
und in Reservationen zurückgedrängt. 

Seit einigen Jahren gelingt es den Mapuche wieder stärker ihre Kultur zu leben und sich zu organisieren. 
Dabei gelangen auch erfahrene Ungerechtigkeiten stärker in den Blickpunkt und bergen Konfliktpotential.

Neben friedlichen Verhandlungen und öffentlichkeitswirksamen Aktionen gab es 2009 auch Blokadeaktionen und 
gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen der Mapuche und Spezialeinheiten der Chilenischen Polizei. 

In den deutschen Medien wird selten über diese Entwicklungen berichtet. Wer mit engem Terminplan durch Chile 
reisen will, dem ist anzuraten sich rechtzeitig vor Reiseantritt über die Lage vor Ort zu informieren.